Donnerstag, 14. November 2013

Alternative zu Cryptkeeper - Gnome Encfs Manager

Ich benutze für meine privaten Daten ein verschlüsseltes Verzeichnis auf Ubuntu One und für meine privaten Daten, welche ich unterwegs benötige, einen verschlüsselten USB-Stick.
Bisher habe ich EncFS mit Cryptkeeper genutzt. Leider funktioniert Cryptkeeper seit Ubuntu 13.04 nur noch über Umwege, deswegen habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und auch gefunden. Diese nennt sich Gnome Encfs Manager (GEncfsM). Leider ist auch dieses Programm nur über den kleinen Umweg eines PPA zu installieren, fügt sich dann aber problemlos und ohne Nacharbeiten in Unity ein.
Gnome Encfs Manager (GEncfsM) im Unity-Panel
GEncfsM Verwalter 
GEncfsM Konfigurator
Mit dem folgenden Befehl kann man das PPA der Entwickler hinzufügen und das Programm problemlos über das Terminal installieren:

sudo add-apt-repository ppa:gencfsm && sudo apt-get update && sudo apt-get install gnome-encfs-manager

Nach der Installation steht das Programm sofort bereit und man kann seine Verzeichnisse über den GEncfsM-Verwalter hinzufügen und konfigurieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen