Dienstag, 15. Oktober 2013

Leiser Komplettrechner - Teil 2 - VGA-Kühler austauschen

Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen den aktiven Kühler meiner Club3D AMD Radeon HD 6670, gegen einen passiven Kühler auszutauschen. Der passive Kühler ist ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2, welchen ich schon auf meiner MEDION OEM ATI Radeon HD 5670 genutzt habe. Auf den ersten beiden Bildern ist die Grafikkarte mit dem originalen Kühler und die dazu gehörige Temperatur im Leerlauf (IDLE) zu sehen.
Club3D AMD Radeon HD 6670 mit aktivem Kühler 
Die Temperatur im IDLE mit aktivem Kühler beträgt 39,5 °C
Kauft man den Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2, bzw. den Accelero S1 PLUS, sind alle Komponenten enthalten, welche benötigt werden um den Kühler zu montieren.
In meinem Fall benötigte ich noch Wärmeleitpaste und ein Wärmeleitklebepad, da ich den Kühler wie bereits erwähnt, vorher auf einer anderen Karte verbaut hatte. Hier habe ich mich für das Wärmeleitklebepad von Alphacool und die Wärmeleitpaste ARCTIC MX-4 von Arctic Cooling entschieden. Das Wärmeleitklebepad benötige ich für die Speicherkühler, um diese wieder auf den Speicherchips auf der Grafikkarte befestigen zu können, die Wärmeleitpaste wird logischer Weise für den Grafikchip benötigt.
Noch eine kleine Anmerkung zur Wärmeleitpaste. Bei dieser kann man auch beruhigt zur ARCTIC MX-2 von Arctic Cooling greifen, da diese fast die gleichen Ergebnisse liefert und etwas günstiger ist. Hierzu ein Link zu Tom's Hardware, wo es einen ausführlichen Test zu verschiedenen Wärmeleitpasten gibt: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 2)
Nach der Demontage und gründlichen Reinigung aller Komponenten habe ich dann die Speicherkühler mit dem zurecht geschnittenen Wärmeleitklebepad versehen und auf die GPU habe ich einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste aufgetragen. Hierbei habe ich mich für die Klecks- bzw. Blob-Methode entschieden, hier sei abermals auf den Artikel von Tom's Hardware hingewiesen, in welchem auch auf verschiedene Methoden zum Auftragen der Wärmeleitpaste eingegangen wird: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 1)
Alphacool Wärmeleitklebepad und Arctic Cooling MX-4
Speicherkühler mit neuen Wärmeleitklebepads
Die GPU mit einem etwa 2 mm großen Klecks ARCTIC MX-4 Wärmeleitpaste
Nun wurden die Speicherkühler und der Accelero auf die Club3D AMD Radeon HD 6670 montiert und die Karte wieder im Rechner verbaut. Bei der Montage des Kühlers sollte man darauf achten diesen plan aufzusetzen, damit sich die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt.
Club3D AMD Radeon HD 6670 mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2
Die Temperatur im IDLE mit passivem Kühler beträgt 33,5 °C
Der passive Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 bringt einen Temperaturunterschied von 6 °C weniger gegenüber dem aktivem Kühler im Leerlauf (IDLE) und ist zudem lautlos! Ein gutes Ergebnis, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Ich kann es jedem der es sich zutraut nur empfehlen diesen kleinen und nicht wirklich schwierigen Umbau vorzunehmen. Bald folgt der dritte Teil meiner kleinen Silence-Serie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen