Mittwoch, 2. Oktober 2013

“Neue” Grafikkarte - Teil 1

Leider hat im Juli die von Medion eingebaute ATI Radeon HD 5670 OEM Grafikkarte nach dem Säubern des Rechners ihren Dienst quittiert.

R.I.P. - MEDION OEM ATI Radeon HD 5670 mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2

Nun hatte ich vorübergehend eine EVGA GeForce GT 430 eingebaut, Am 3. September erreichte mich dann die neue Grafikkarte, eine Club3D AMD Radeon HD 6670. Eigentlich war eine PowerColor AMD Radeon HD 7750 geplant, welche mir in diesem Beitrag im Forum von ubuntuusers.de empfohlen wurde. Nach einiger Recherche fiel mir dann aber das Gerücht in die Hände, das AMD die neue Radeon Serie mit dem Release von Battlefield 4 am 29. Oktober 2013 zusammen legen will. So habe ich mich entschlossen auf die HD 7750 zu verzichten und auf das passende Modell aus der neuen Serie zu warten.
Warum aber nun eine Club3D AMD Radeon 6670? Mit der Leistung der GeForce GT 430 war ich überhaupt nicht zufrieden, da ich gelegentlich auch mal gerne Spiele wie die Mass Effect Serie oder Mechwarrior Online spiele und die Leistung der Karte dafür nicht ausreicht. Jetzt sollte die Übergangslösung aber auch keinen allzu großen Betrag verschlingen bis die neue Radeon Serie verfügbar ist. Also habe ich mich nach einer gebrauchten Grafikkarte umgesehen. Bei eBay Kleinanzeigen bin ich dann fündig geworden. Hier hat Benjamin die Club3D AMD Radeon HD 6670 für 15 Euro angeboten, ja ihr habt richtig gelesen, 15 Euro! Auf diesem Weg nochmals ein großes Dankeschön an Benjamin. Die genaue Spezifikation der Karte findet ihr auf der Produktseite von Club3D. Durch den DDR3 Speicher kein großer Leistungsschub nach oben, sondern eher auf dem gleichen Level wie die ATI Radeon HD 5670 OEM Grafikkarte mit DDR5 von MEDION, aber vollkommen ausreichend.

Club3D AMD Radeon HD 6670

Eine kleine Änderung wird es aber an der Grafikkarte noch geben. Ich werde den Passivkühler von Arctic Cooling, einen Accelero S1 Rev. 2, welcher bisher auf der HD 5670 montiert war, auf die HD 6670 montieren. Der verbaute Lüfter von Club3D ist im Idle zwar angenehm leise, sobald er aber höhere Drehzahlen erreicht hat man das Gefühl als wäre ein Hubschrauber im Anflug. Zum Umbau gibt es dann später noch einen separaten Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen